23 Neue Bilder mit einem neuen Redstone Projekt

Ich hab wiedermal eine Horde an Aufnahmen auf den pics Server hochgeladen: 1 neues Projekt und ein jetzt abgeschlossenes.

15 Stelliges Zahlen/Buchstaben Display

Dieses neue Projekt wurde gestern begonnen und wächst dank WorldEdit sehr schnell weiter. Es wird bis zu 256 verschiedene Zeichen anzeigen können und ist dazu imstande 15 Zeichen nebeneinander darzustellen.

Es ist bis jetzt noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, da der große Decoder (8Bit) noch fehlt und noch einige Timer verbessert werden müssen. Wer dem Link folgt, der kann aber jetzt schon einige Bilder aus der Alpha-Phase zu sehen bekommen.

62 Byte (2x 31 Byte) – 16Bit RAM

Dieser RAM ist nun fertig getestet und abgeschlossen. Die schematic wird bald zum Download verfügbar sein und sie wird hoffentlich allen Anforderungen genügen.

Arbeitsweise

Der RAM arbeitet mit Pistons, die Blöcke nach oben bzw nach unten verschieben. Die unteren Blöcke lassen einen Luft-Block zurück, durch den kein Redstone durch fließen kann. Die Oberen lassen das Signal der Repeater hinter ihnen durch. Diese Repeater werden nur beim Lese-Zugriff aktiviert. Bei jedem Schreib-Zugriff werden zuerst alle Blöcke nach unten verschoben, und dann wieder in die Speicherposition. Beim lesen wird so sehr wenig Serverlast ausgelöst, beim Schreiben etwas mehr. Die größte Last wird beim verändern des Inputs ausgelöst.

Input/Output

Die blauen Blöcke vorne sind der Daten-Input, bei den orangen Blöcken rechts befindet sich der Speicherplatz-Selector und der gelbe Block dient zum schreiben der Daten in den gewünschten Slot.

In 8Bit RAM umwandeln

Der RAM ist ursprünglich als schneller, 16Bit Speicher geplant gewesen, er wurde aber modular aufgebaut. Wenn man weniger (Oder mehr) Speichertiefe (Bits) will, muss man ihn einfach abschneiden. Bei 8 Bit muss man ihn also in der Länge halbieren. Jede Grüne Leitung außen symbolisiert ein Bit, man kann somit ganz genau 8 Bit abzählen und per WorldEdit Set wegschneiden.

[Anm.] Die schematic wird bald ergänzt, ich muss sie noch geschickt bekommen!